Wann sollte ich ein Login für das Kundenkonto anlegen?
Besonders wenn Sie häufiger fliegen oder einen regelmäßigen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten, erspart Ihnen das Kundenkonto den Aufwand, bei jeder Buchung Ihre Kundendaten neu einzugeben. Diese können Sie im Kundenkonto hinterlegen. Sie haben natürlich auch innerhalb des Profils die Möglichkeit, verschiedene Zahlungsmittel auszuwählen.
Ein weiterer Vorteil: Sie haben direkten Zugang und Übersicht über Belege, Zertifikate und Spendenbescheinigungen, auch von vergangenen Buchungen.
Wie kann ich mir ein Kunden-Login für das Kundenkonto einrichten?
Zwei Möglichkeiten:
a) Auf der Startseite oben rechts haben Sie die Möglichkeit, sich über den Button „Kunden-Login“ neu zu registrieren.
b) Ein Kunden-Login können Sie sich zudem bei jedem Buchungsvorgang einrichten, indem Sie beim Bezahlvorgang in der ersten Abfrage zu den persönlichen Daten „Ich möchte mich registrieren“ auswählen und sich als Person oder Unternehmen registrieren.
Von nun an können Sie sich bei jeder neuen Buchung an dieser Stelle in Ihr Profil einloggen und das System verbucht Ihren Klimaschutzbeitrag unter Ihren Kundendaten!
Ich habe mein Passwort vergessen - was muss ich tun?
Sie haben Ihr Passwort für den Zugang zum Kundenaccount vergessen?
Hier können Sie ein neues Passwort per E-Mail anfordern!
Kann ich Flüge speichern und später kompensieren?
Ja, das Kundenkonto verfügt über eine persönliche Merkliste. Wenn Sie die relevanten Daten in den Flugemissionsrechner eingegeben haben und die Buchungen im Warenkorb erscheinen, können Sie die Flüge über den Button „zur Merkliste hinzufügen“ auf der Merkliste speichern. Die Merkliste befindet sich dann in der rechten Menüleiste. Die darin gespeicherten Flüge können Sie jederzeit kompensieren, bzw. weitere Flüge hinzufügen. Es besteht auch die Möglichkeit die Buchungen individuell mit einem Stichwort zu benennen.
Kann ich auch spenden, ohne zu fliegen?
Ja. Wenn Sie die Arbeit von atmosfair unterstützen möchten, ohne selbst eine Flugreise gemacht zu haben, können Sie die Klimaschutzprojekte von atmosfair auch so unterstützen. Im Menü „Spenden/Kompensieren“ auf unserer Webseite finden Sie dafür die Punkte „Wunschmenge CO₂ einsparen“ und „Einfach spenden“.
Welche Zahlungsarten kann ich nutzen?
Für die Zahlung des Klimaschutzbeitrags stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
- Bankeinzug
- Kreditkarte
- PayPal
- Sofortüberweisung
- Überweisung per Rechnung
Kann ich meinen atmosfair-Beitrag von der Steuer absetzen?
Ja. atmosfair ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). Das bedeutet, dass die Klimaschutzbeiträge steuerabzugsfähig sind. Bei Zahlungen unter 300 € genügt dem Finanzamt hierfür der Überweisungsbeleg der Bank oder der entsprechende Kontoauszug. Bei höheren Beträgen benötigen Sie eine Spendenbescheinigung, welche Sie zu jedem atmosfair-Beitrag von uns erhalten. Die Spendenbescheinigungen sind jedoch nur zur Vorlage bei deutschen Finanzämtern gültig.
Wie bekomme ich eine Spendenbescheinigung?
Die Spendenbescheinigung erhalten Sie nach jedem atmosfair-Beitrag per E-Mail.
Haben Sie ein Kundenkonto, so steht Ihnen die Spendenbescheinigung nach dem sicheren Zahlungseingang zum einmaligen Herunterladen zur Verfügung. Laden Sie die Spendenbescheinigung nicht herunter, erhalten Sie im ersten Quartal des auf die Spende folgenden Jahres eine Sammelspendenbescheinigung mit allen im Jahr vorgenommenen atmosfair-Beiträgen per E-Mail.
Haben Sie kein Kundenkonto, erhalten Sie die Spendenbescheinigung nach dem sicheren Zahlungseingang zu jedem einzelnen atmosfair-Beitrag per E-Mail.
Haben Sie Ihren Klimaschutzbeitrag direkt auf unser Konto überwiesen, beachten Sie bitte den Punkt: „Wie bekomme ich ein Zertifikat und eine Spendenbescheinigung, wenn ich nicht online über die atmosfair Webseite gespendet habe?“
Bis zu einem Betrag von 300 € genügt dem Finanzamt sogar der von der Bank abgestempelte Zahlungsbeleg, der an den Überweisungsträger angehängt ist oder der entsprechende Kontoauszug.
Wie bekomme ich ein Zertifikat und eine Spendenbescheinigung, wenn ich nicht online über die atmosfair Webseite gespendet habe?
Zahlungen, die direkt an unser Spendenkonto überwiesen wurden, können ebenfalls als Spenden steuerlich geltend gemacht werden.
a) Bei Spenden unter 300 € reicht dafür der Kontoauszug.
b) Zum Erstellen Ihrer Spendenbescheinigung bei Spenden über 300 € benötigen wir Ihre Adresse. Liegt uns von Ihnen keine Adresse vor, so wenden Sie sich bitte frühestens zwei Wochen nach Ihrer Überweisung an uns (info@atmosfair.de), damit wir Ihnen Ihre Spendenbescheinigung sowie Ihr Zertifikat erstellen können.
Auf welchen Namen wird die Spendenbescheinigung ausgestellt?
Die Spendenbescheinigung muss auf genau eine Rechtsperson (Privatperson oder Firma) ausgestellt werden. Da Sie bei Spenden unter 300 € den Kontoauszug als Spendenbeleg verwenden können, sind wir hier verpflichtet, auch die Spendenbescheinigung auf den Namen des Kontoinhabenden auszustellen.
Für Spenden ab 300 € braucht der Spendende nicht mit dem Kontoinhabenden identisch sein, jedoch muss im Augenblick der Buchung der Name des Spendenden klar festgelegt werden. Ein nachträgliches Ändern ist aus steuerrechtlichen Gründen leider nicht mehr möglich!
Ab wann steht mir die Spendenbescheinigung zur Verfügung?
Ihre Spendenbescheinigung(en) erhalten Sie je nach Zahlungsmittel spätestens nach Ablauf von acht Wochen.
Haben Sie ein Kundenkonto, so steht Ihnen die Spendenbescheinigung nach dem sicheren Zahlungseingang zum einmaligen Herunterladen zur Verfügung. Laden Sie die Spendenbescheinigung nicht herunter, erhalten Sie im ersten Quartal des auf die Spende folgenden Jahres eine Sammelspendenbescheinigung mit allen im Jahr vorgenommenen atmosfair-Beiträgen per E-Mail.
Haben Sie kein Kundenkonto, erhalten Sie die Spendenbescheinigung nach dem sicheren Zahlungseingang zu jedem einzelnen atmosfair-Beitrag per E-Mail.
Haben Sie Ihren Klimaschutzbeitrag direkt an unser Konto überwiesen, beachten Sie bitte den Punkt: „Wie bekomme ich ein Zertifikat und eine Spendenbescheinigung, wenn ich nicht online über die atmosfair Webseite gespendet habe?“.
Wie oft kann ich meine Spendenbescheinigung abrufen?
Sie können jede Bescheinigung genau ein Mal aus Ihrem Kundenkonto abrufen. Haben Sie Ihre Spendenbescheinigung verlegt, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@atmosfair.de. Bei der zweiten oder dritten Ausstellung erhält die Spendenbescheinigung aus steuerrechtlichen Gründen den Aufdruck „Zweitausfertigung“ bzw. „Drittausfertigung“, was jedoch keinen Einfluss auf ihre Gültigkeit hat.
Im Kundenkonto kann ich meine Spendenbescheinigung nicht herunterladen, was mache ich falsch?
„Ich kann mich nicht einloggen“
Das Kundenkonto erwartet, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse genauso angeben wie am Tag der Spende. Ein Blick in die atmosfair-Bestätigungsmail hilft herauszufinden, unter welcher E-Mail-Adresse das Kundenkonto registriert ist
„Ich habe mich eingeloggt, aber es gelingt mir nicht, die Spendenbescheinigung zu erstellen“
Buchungen müssen mit ‚sicher‘ markiert sein, damit atmosfair Ihnen die Spendenbescheinigung ausstellen darf. Prüfen Sie auf Ihren Kontoauszügen, ob das Geld tatsächlich von Ihrem Konto abgegangen ist und versichern Sie sich, dass seither mindestens acht Wochen vergangen sind. Diese Wartezeit ist darin begründet, dass wir solange warten müssen, bis die Spende gesichert auf unserem Konto liegt. Da Sie als spendende Person acht Wochen Zeit haben, das Geld über Ihre Bank oder Kreditinstitut zurückzufordern, müssen wir diese Zeit abwarten, bevor wir Ihnen die Spendenbescheinigung erstellen können. In seltenen Fällen gelingt unserem System die automatische Zuordnung der Buchung nicht. Sollte dies der Fall sein, würden wir Sie bitten, sich bei uns mit den erforderlichen Angaben (Spendendatum, Spendenhöhe, AX-Nummer) zu melden. Bitte wenden Sie sich hierzu an info@atmosfair.de.
Wie kann ich mir ein Klimaschutz-Abo einrichten?
Unter „Klimaschutzbeitrag abonnieren“ können Sie eine monatliche, quartalsweise, halbjährliche oder jährliche Spende einrichten. Dabei wird automatisch der von Ihnen angegebene Spendenbetrag an atmosfair im angegebenen Rhythmus gespendet. Hierfür erhalten Sie am Ende des Jahres eine Sammelspendenbescheinigung. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie die einzelnen Spendenbescheinigungen, die Sie nach jeder Spende erhalten, nicht herunterladen, da diese auf der Sammelspendenbescheinigung nicht mehr erscheinen.
Kann ich mein Klimaschutz-Abo verändern?
Nein, aus technischen Gründen können wir leider keine Änderungen an bestehenden Klimaschutz-Abos vornehmen. Somit ist es nicht möglich die Höhe des Klimaschutzbeitrags oder die Bankverbindung eines bestehenden Klimaschutz-Abos zu ändern. In diesem Fall bitten wir Sie, das bestehende Klimaschutz-Abo zu kündigen und ein neues Klimaschutz-Abo unter Berücksichtigung der gewünschten Anpassungen abzuschließen.
Wie kann ich mein Klimaschutz-Abo kündigen?
Das Klimaschutz-Abo können Sie jederzeit über Ihr Kundenkonto unter dem Reiter „Klimaschutzabos“ mit sofortiger Wirkung kündigen.
Es ist auch möglich, ein bestehendes Abo zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.